Barrierefreies Bad Säckingen

Es wird höchste Zeit für ein barrierefreies Bad Säckingen


Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht
. Leider werden aber die bestehenden Vorgaben, zu denen sich unser Land – und damit auch unsere Stadt – verpflichtet haben, nicht oder nur unzureichend umgesetzt. Zu viele öffentliche und private Räume und Gebäude, Wege, Verkehrsflächen und Straßenübergänge in Bad Säckingen sind nicht barrierefrei. Dadurch werden die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen eingeschränkt. Auch der öffentlichePersonennahverkehr ist nicht oder nur bedingt barrierefrei.

Der Behindertenbeirat und das DSF der Stadt empfinden es als dringliche Aufgabe der Kommune, aber auch der Stadtbevölkerung, die notwendigen Maßnahmen für eine gleichberechtigte Mobilität und für ein faires Miteinander in der Stadt zu ergreifen. Wir möchten Teilhabe und Inklusion stärken.

Damit dies gelingen kann, sollten auf verschiedenen Ebenen, durch unterschiedliche Organisationen und in kooperativer Weise die Problembereiche aufgezeigt werden. Ebenso müssen aber auch positive Beispiele benannt werden, die in vorbildlicher Weise für Barrierefreiheit stehen.

Durch eine Aktion soll die Stadtgesellschaft für dieses Thema sensibilisiert werden. Es soll ein öffentliches Bewusstsein für mehr Barrierefreiheit, nicht nur für Menschen mit Behinderungen, sondern auch für mobilitätseingeschränkte Personen (z. B. mit Rollator) und Familien (z. B. mit Kinderwagen) geschaffen werden.

Dies geschah durch eine heitere und kreative Aktion, bei der mit Hilfe von vorgefertigten Schablonen an bestimmten Stellen in der Stadt einige Slogans auf öffentliche Gehwege gesprayt wurden, um entweder auf die Barrieren oder auf positive Beispiele für Barrierefreiheit hinzuweisen.

Initiiert und beteiligt an der Aktion waren Mitglieder des Behindertenbeirats sowie des Demografie-Strategischen Forums Bad Säckingen e. V. (DSF).

 

Auf unserer Strecke haben wir Positivbeispiele sowie noch vorhandene Barrieren aufgezeigt.

Busbahnhof: fehlende Klangsteine, fehlende Bordsteinabsenkungen

Bahnhof: fehlender Hublift, fehlende Klangsteine, vorhandene Behindertentoilette

Einmündung zum Hebelweg (beim Kiosk): fehlende Bordsteinabsenkungen

Lidlkreuzung: fehlende akustische Merksignale, fehlende Klangsteine

Kinder- und Jugendhaus: nicht barrierefrei

Kieswege beim Schloss: Hindernis für mobilitätseingeschränkte Personen

Rampe beim Schloss: Positivbeispiel

Ecke Scheffelstraße/Schützenstraße: fehlende Klangsteine, fehlende Nullabsenkung

Pflastersteine auf dem Weg zum Münsterplatz: Hindernis für mobilitätseingeschränkte Personen

Behindertentoilette am Rathaus: Positivbeispiel

Rathauseingang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Positivbeispiel

fehlender Lift im Rathaus

 

Presseberichte zur Aktion

Share Button